Kunde:
Kategorie: Produktionsleitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

„Partner mit großer Erfahrung“

Über die Recherche im Internet stieß das Projekt-Team der SGL Carbon GmbH auf JST – Jungmann Systemtechnik®. „Und von da an lief eigentlich alles wie am Schnürchen“ erinnert sich Tonio Proetel an die erste Kontaktaufnahme zu den Kontrollraum-Spezialisten. Ziel war es, am Bonner Standort der SGL Carbon GmbH einen komplett neuen Leitstand einzurichten.

„Für uns hat sich der gemeinsam mit Jungmann beschrittene Weg als beste Entscheidung erwiesen“, so Tonio Proetel: „Man merkt sofort: Hier arbeitet man mit einem Partner, der über große Erfahrung verfügt.“

Genau dieses Knowhow hat sich das SGL Group Projekt-Team zunutze gemacht: Mit einer 3-D-Planung wurde der neue Leitstand bereits vorab visualisiert. Tonio Proetel: „So konnten wir uns schon zu Planungsbeginn ein genaues Bild davon machen, was uns erwartet.“ Dazu zählt beispielsweise eine Großbildwand, die optimalen Überblick über die verschiedenen Prozessabläufe bietet. Die SGL Group produziert am Standort Bonn isostatisch verpressten Spezialgraphit, der insbesondere in der Halbleiterindustrie Anwendung findet.

Für die Mitarbeiter des Leitstandes, die im drei-Schicht-Betrieb die Produktionsbereiche „Müllerei“, „Mischerei“ und „Presserei“ überwachen, bietet aber nicht allein die Übersichtlichkeit der Großbildwand Vorteile. Auch das JST- MultiConsoling® ermöglicht vielseitige Abwendungen für den Operator. „Der Bediener ist nicht auf eine Station festgelegt. Er kann die benötigten Informationen flexibel nach Bedarf abrufen. Eine optimale Lösung“, so Tonio Proetel.

Mit drei bis vier Anlagenfahrern soll der neue Leitstand der SGL Group in Bonn künftig rund um die Uhr besetzt sein. Da muss natürlich auch das Mobiliar maximalen Anforderungen entsprechen. Ergonomische Kontrollraum-Möbel genügen nicht nur optisch sondern auch qualitativ höchsten Ansprüchen.

Für Tonio Proetel und sein Projekt-Team hat sich die Zusammenarbeit mit Jungmann „durchweg positiv“ gestaltet. Der Projektleiter: „Von der Vorbereitung bis zur Umsetzung ist alles optimal gelaufen.“

Über SGL Group

Die SGL Group – The Carbon Company, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Carbon. Das umfassende Portfolio reicht von Kohlenstoff- und Graphitprodukten bis hin zu Carbonfasern und Verbundwerkstoffen. Die SGL Group ist auf innovative Lösungen und die Schaffung von Mehrwert für ihre Kunden ausgerichtet. Mit weltweit 45 Produktionsstandorten, davon 25 in Europa, 12 in Nordamerika und 8 in Asien sowie einem Service-Netz in mehr als 100 Ländern ist die SGL Group global aufgestellt.

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)