- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: IT-Leitstand.

ICT-Profis nutzen JST Know-how für Network Operations Center

JST AXIANS Networks & Solutions: managed Services NOC Kontrollraum mit Videowall und Operator-Plätzen

JST Kontrollraum-Planung: Farbiges AlarmLight, Großbildtechnik mit intuitiver Ansteuerung, ergonomisches Mobiliar und Deckensegel, die Akustik und Beleuchtung optimieren, sind nur einige der überzeugenden Kontrollraumlösungen, die zum Monitoring-Konzept im Network Operations Center der Axians Networks & Solutions GmbH in Hamburg zählen.

Wie heißt es so schön? „Man sieht sich im Leben immer zweimal“ – oder sogar ein drittes Mal. Das jedenfalls trifft auf Oliver Schnau zu, der bereits den dritten Kontrollraum in Zusammenarbeit mit dem JST Team realisierte. „Als im Zusammenhang mit den Planungen zum neuen NOC der Name JST auftauchte, hat es bei mir sofort „Klick“ gemacht“, erinnert sich der Head of Service von Axians.

„Zwei Projekte, zweimal sehr gute Erfahrungen“

Das erste Treffen mit den Kontrollraumexperten liegt bereits mehr als 20 Jahre zurück, aber Oliver Schnau hat nicht vergessen: „Zwei Projekte, zweimal sehr gute Erfahrungen! Von meiner Seite gab es da keinerlei Vorbehalte.“ So interessierte ihn denn auch besonders, was hat sich auf dem Markt getan? Wie hat sich JST – Jungmann Systemtechnik® in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt?

Überzeugender Workshop – hilfreich und smart

Der Workshop im Kontrollraum-Simulator von JST war für den erfahrenen IT-Fachmann eine wirklich positive Überraschung: „Wir haben uns dort die ganzen Möglichkeiten angesehen, die für unser Network Operations Center zur Verfügung stehen. Während des Workshops konnten wir alles ausprobieren und feststellen, was Sinn ergibt. So haben sich viele gute Ansätze entwickelt, aus denen schließlich ein überzeugendes Konzept wurde.“ Oliver Schnau weiter: „Das war zugleich hilfreich und sehr smart.“

Videowall als neuer Teamplayer für das NOC

Entschieden haben sich die ICT-Fachleute unter anderem für einen neuen Teamplayer in ihrem Leitstand: die Videowall. Sie liefert Informationen für das gesamte Team, bietet eventgesteuerte Alarmierungsoptionen und lässt sich dank innovativer Ansteuerungstechnik über das JST MultiConsoling® ganz intuitiv in Echtzeit bedienen.

Kontrollraum vor und nach dem Umbau

VM-Zugriff: komfortabel und skalierbar

Oliver Schnau nennt noch einen weiteren Vorteil durch den Einsatz des MultiConsoling®: Mit dem System wurden zugleich die JST GrabberVM® installiert. „Damit können wir auf unsere virtuellen Anwendungen sehr komfortabel zugreifen. Außerdem lassen sich Ergänzungen und Änderungen, mit denen wir hier laufend konfrontiert sind, ganz leicht anpassen. Ein echter Vorteil, der das Ganze schnell, bequem und besonders effizient macht.“

Head of Service: „Das finde ich großartig!“

Auch beim dritten Projekt, das er gemeinsam mit JST verwirklicht hat, zieht Oliver Schnau eine rundherum positive Bilanz: „Bei JST heißt es klipp und klar „da wo wir sind, ist vorne und los geht´s“ – das finde ich großartig! Wir wurden wirklich an die Hand genommen und durch das Projekt hindurchgeführt.“ Der Head of Service im Axians NOC hat eine gute Erklärung für den reibungslosen Ablauf: „Es wurden klare Anforderungen an uns gestellt, um die Vorteile und Benefits nutzen zu können. Wenn man sich darauf einlässt, dann merkt man, dass das Projekt dadurch sehr geradeaus und zeitoptimiert läuft, ohne Stolpersteine.“

Interaktive Panorama-Tour durch das Network Operations Center

Erleben Sie eine interaktive Panorama-Tour durch das Network Operations Center der Axians Networks & Solutions GmbH in Hamburg
Copyright: Axians Networks & Solutions GmbH

Axians-NOC Oliver Schnau und Lars Eberlein
„Während des Workshops konnten wir alles ausprobieren und feststellen: Was macht Sinn? So haben sich viele gute Ansätze entwickelt, aus denen schließlich ein überzeugendes Konzept wurde. Das war zugleich hilfreich und sehr smart.“

Oliver Schnau (rechts) // Lars Eberlein

Head of Service // NOC Teamleiter (beide Axians Networks & Solutions GmbH)

JST AXIANS Networks & Solutions: Dirk Lüders
„Das Tolle an der Zusammenarbeit mit dem Axians-Team war, dass unsere Gesprächspartner sich wirklich offen für die Optionen gezeigt haben, die wir Ihnen im Kontrollraum-Simulator demonstrieren konnten. Diese Einstellung hat uns zu einem gemeinsamen Konzept gebracht, das letztlich präzise den Anforderungen vor Ort entspricht.“

Dirk Lüders

JST Consultant

OPAL X11® – Akustikdeckensegel – zur Optimierung von Schallpegel und Beleuchtung

JST CommandPad® – souveräne Steuerung aller Systeme im Kontrollraum

ControlRoom-Automation – sichere und schnelle Verarbeitung von Alarmen

JST GrabberVM®-System – komfortable Einbindung virtueller Maschinen

AlarmLight – sichere, visuelle Alarmerkennung

Audio-System – für akustische Signale und Alarmierungen

PSM Proaktives System Monitoring – Überwachung aller Geräte auf Basis permanenter Status- und Diagnosedaten