- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: Sicherheitszentrale.

Einsatzleitstelle mit moderner Einrichtung und IT-Lösung

JST Referenz protec service GmbH - moderne IT-Lösung Einsatzleitstelle - ergonomische Möbel und moderne Großbildtechnik

JST Leitwarte: Herzstück der Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr Hannovers - in der neuen Einsatzleitstelle der protec service GmbH laufen alle Fäden zusammen. Hier werden Einsätze koordiniert, über Kameras im Sinne der Fahrgastsicherheit der Betrieb beobachtet, die Arbeit der Streifendienstmitarbeiter organisiert. Als Basis für das Security-Konzept dienen Komponenten der Kontrollraumexperten von JST – Jungmann Systemtechnik®.

Eine dreiköpfige Gruppe offensichtlich angetrunkener Männer belästigt Fahrgäste an einer Haltestation nahe des Hauptbahnhofs. Bislang bleibt es bei Verbalattacken. Für die Passanten, die an diesem späten Freitagabend unterwegs sind, dennoch eine beängstigende Situation. Die diensthabenden Beschäftigten in der Einsatzleitstelle der protec verfolgen den Vorgang über die installierten Kameras. Eine Streife aus zwei Sicherheitsmitarbeitern befindet sich in unmittelbarer Nähe und wird über telefonischen Kontakt hinzugerufen. Das Sicherheitspersonal ist schnell vor Ort, kann die Unruhestifter beruhigen und die Lage auch ohne polizeiliche Intervention entschärfen.

Einsatzleitstelle garantiert perfekte Koordination

Ob Videobeobachtung in den Stationen des Stadtbahnsystems, Einsatz von Streifendienstmitarbeitern oder Fahrausweiskontrolleuren, Objektschutz oder Reinigungsdienstleistungen in Infrastrukturanlagen und Fahrzeugen des ÖPNV – das Aufgabenspektrum der verschiedenen protec-Teams ist vielfältig und muss perfekt organisiert werden. Umso wichtiger, dass das Herz des Sicherheitsdienstleisters in konstantem Rhythmus schlägt: die Einsatzleitstelle.

Kontinuierliches Wachstum fordert Veränderungen

Geschäftsführer Mathias Lindscheid blickt zurück: „Das Unternehmen und damit die Anforderungen sind während der Jahre kontinuierlich gewachsen. Unsere alte Leitstelle war einfach nicht mehr zeitgemäß. Man könnte sagen, das Leben hat uns überholt. Zum Schluss waren wir auf 80 Quadratmetern nicht mehr optimal für die täglichen Herausforderungen des Bereiches Sicherheit aufgestellt.“ Die Lösung: ein komplett neuer Unternehmensstandort mit neuer Einsatzleitstelle.

Drei Anforderungspakete für moderne Überwachungslösung

Drei Pakete wurden geschnürt. Mit moderner Videowall, Kontrollraummobiliar und einer flexiblen KVM-Lösung sollten die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Zur intensiven Marktanalyse der protec-Fachleute zählte auch ein Besuch im Kontrollraum-Simulator von JST – Jungmann Systemtechnik®. „Theorie konnte hier ganz schnell erlebt werden. Wir sind nach einem informativen Workshop sehr interessiert und begeistert für derartige Lösungen nach Hause gefahren“, erinnert sich Mathias Lindscheid.

Leistung und Performance haben überzeugt

Im Rahmen einer Ausschreibung haben die JST Experten den Sicherheitsdienstleister letztlich für sich gewonnen. Mathias Lindscheid: „Leistung und Performance der Komponenten konnten lösungsorientiert dargestellt werden. Das hat uns überzeugt.“ Insbesondere die konstruktiven Dialoge mit Jungmann-Berater Volker Weimer lobt der protec-Geschäftsführer: „Kompetente Beratung und großes Engagement – Herr Weimer schafft es, seinem Gegenüber die Produkte von JST verständlich und für den Bereich passend zu erläutern und auch Detailfragen zu klären.“

protec service GmbH – Einsatzleitstelle vor und nach der Modernisierung

Mitarbeiter profitieren von neuen Kontrollraumlösungen

Positives Echo gibt es auch aus den Mitarbeiter-Reihen der Security-Spezialisten. In der neuen Einsatzzentrale profitieren die Operator heute von ambitionierten IT-Lösungen mit modernster Großbildtechnik und deren flexibler Ansteuerung über das JST MultiConsoling®. Innovative Software-Produkte unterstützen das Team bei den täglichen Anforderungen – etwa das proaktive Alarmierungssystem PixelDetection®, die Software JST CockpitView® zur optimierten Datenvisualisierung über einen Dashboard-Organizer oder die Möglichkeit, mit der Lösung ControlRoom-Automation Alarme schnell und sicher zu verarbeiten.

„Der ganze Ablauf war wie ein roter Faden“

Schnelle Reaktion und absolute Sicherheit haben bei protec Priorität. Aus diesem Grund wird die neue Einsatzleitstelle durch ein Service-Level-Agreement (SLA) unterstützt. Die JST Experten garantieren höchste Verfügbarkeit über Remote-Support oder direkte Vor-Ort-Intervention. „Das läuft wirklich hervorragend. Alle Anfragen werden umgehend bearbeitet“, sagt protec-Mitarbeiter Andreas Mißner, unter anderem zuständig für EDV und Infrastruktur. Sein Feedback: „Der ganze Ablauf war wie ein roter Faden – von der Vorarbeit bis zur Nachbetreuung – ein perfektes Rund-um-sorglos-Paket.“ Und auch Geschäftsführer Mathias Lindscheid stimmt zu: „Tolle Produkte, toller Service und zu jedem Zeitpunkt der Zusammenarbeit ist uns ein sehr freundliches Team von JST begegnet.“

Vor-Ort-Analyse aus der Hubschrauberperspektive

Während einer Hospitation hat JST Berater Volker Weimer einmal hinter die Kulissen der protec-Arbeitsabläufe geblickt. Workflow und Regularien wurden von ihm unter die Lupe genommen, eingespielte Mechanismen beurteilt und Mitarbeitergespräche geführt. „Das war eine spannende Aufgabe“, sagt der Kontrollraumexperte, „dieser Blick aus der Hubschrauberperspektive kann sehr hilfreich sein.“

Dem stimmt auch protec-Geschäftsführer Mathias Lindscheid zu: „Die Strukturen im Haus waren davon geprägt, dass seit Jahren die gleichen Menschen die gleichen Arbeiten ausführen. Da kommt man schnell zu der Überzeugung, es gebe nur diesen einen Weg. Das wollte ich einmal hinterfragen, den Mitarbeitern einen Sparringspartner und Gelegenheit für Gespräche geben.“

Die Ergebnisse der Hospitation, die als schriftliches Gutachten vorliegen, wertet Lindscheid nicht nur als „wichtigen Schritt“ bei der Planung der neuen Einsatzleitstelle. Auch für die Zukunft hat die Expertise Bedeutung: „Wir gleichen die vorgeschlagenen Optimierungen fortwährend mit dem Status quo ab.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
JST Referenz protec service GmbH Hannover - Projektverantwortliche Mathias Lindscheid, Andreas Mißner und Volker Weimer (JST )vor der Großbildwand
„Tolle Produkte, toller Service und zu jedem Zeitpunkt der Zusammenarbeit ein sehr freundliches Team.“

Mathias Lindscheid (Mitte) / Andreas Mißner (links) / Volker Weimer

Geschäftsführer (protec) / Vertrieb und Infrastruktur (protec) / Berater (JST)

Planung /3D-Planung – Architektur, Ergonomie und Technik aus einer Hand

ControlRoom-Automation – sichere und schnelle Verarbeitung von Alarmen