- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: Schaltwarte, KRITIS.

Stadtwerke-Verbund setzt mit neuer Netzleitstelle Maßstäbe

JST Referenz Verbundleitstelle Stadtwerke Steinburg: moderne Leitwarte mit Videowall

JST Kontrollraumkonzept: Konzentriertes Arbeiten in einem Umfeld, das nicht nur technisch dem State of the Art entspricht, sondern auch aktuelle Ergonomie-Maßstäbe berücksichtigt: Mit der neuen Netzleitstelle erfüllt die Stadtwerke Steinburg GmbH alle Anforderungen an moderne Arbeitsplätze in KRITIS-Kontrollräumen.

Technische und kaufmännische Aufgaben unter einem Dach bündeln, Synergieeffekte nutzen, für einen effizienteren Netzbetrieb, verbesserte Abläufe und günstigere Konditionen – das sind einige der erklärten Ziele der Stadtwerke Steinburg. Rund 79.000 Haushalte werden versorgt. Strom, Gas, Wasser, Fernwärme – die Lebensadern der Region haben ein Zentrum: die Netzleitstelle.

Modernisierung wurde bewusst vorangetrieben

„Da wir zu den Kritischen Infrastrukturen zählen, hat das Thema ´Netzleitstelle´ in den vergangenen Jahren durch die Integration neuer Anlagen immer mehr an Bedeutung gewonnen“, berichtet René Quurk, Bereichsleiter Netzwirtschaft, „deshalb haben wir eine Modernisierung unserer Leitwarte vorangetrieben.“ Technik, die den wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht wurde und eine Möblierung, die Ergonomie-Prinzipien außer Acht ließ, zählten zu seinen Kritikpunkten. Das sieht Martin Krüger, Leiter der Leitstelle ähnlich: „Früher hatten wir für jedes System einen eigenen PC. Das heißt, wir mussten uns ständig neu anmelden, oftmals den Arbeitsplatz wechseln. Effizienz sieht anders aus.“

„Von Anfang an ein Fan des Projektes“

Gemeinsam mit Teamkollegen und Projekteiter Rolf Weihausen haben die Verantwortlichen den Markt unter die Lupe genommen, Erfahrungen aus anderen Leitstellen berücksichtigt und schließlich den Kontrollraum-Simulator von Jungmann Systemtechnik besucht. „Was uns dort präsentiert wurde, hat mich von Anfang an zu einem Fan des Projektes gemacht“, erinnert sich René Quurk. „Wir haben gemeinsam ein speziell auf die Bedürfnisse der Stadtwerke Steinburg abgestimmtes Konzept entwickelt“, erläutert JST-Berater Dirk Lüders, „das Einhalten von Budget und Terminplan waren dabei wichtige Gesichtspunkte“.

In der Praxis zeigen sich die echten Beneftis

Ergonomische Kontrollraumpulte, eine hochmoderne DisplayWall und das intuitive Steuerungssystem MultiConsoling® ebnen in der Netzleitstelle Steinburg den Weg in die Zukunft. „Mit dem MultiConsoling® gehören die ehemals aufwendigen Bedienungsschritte der Vergangenheit an. Heute nutzt jeder Operator nur ein einzige Maus-Tastatur-Einheit, mit der er alle Applikationen überall aufrufen kann – und dank MouseHopping lässt sich sogar problemlos vom Arbeitsplatzbildschirm auf die Großbildwand wechseln“, berichtet Martin Krüger aus der Praxis.

Netzleitstelle vor dem Umbau und nach dem Umbau

Systeme der Netzleitstelle auch im Krisenraum

Auch im neu eingerichteten Krisenraum ist es während besonderer Lagen oder Meetings möglich, die Systeme der Netzleitstelle auf einer gesonderten Videowall aufzuschalten und zu bedienen. Das AllMedia Conference-System bietet dank integrierter MultiConsoling®-Technologie direkten Zugriff. René Quurk: „Das ist ausgesprochen komfortabel und hat den großen Vorteil, dass die Arbeit in der Leitstelle störungsfrei fortgeführt werden kann.“

„Alle Erwartungen mit Sternchen erfüllt!“

„Störungsfrei“ ist auch das Wort, das Bereichsleiter Quurk für die Zusammenarbeit mit dem Team von JST nennt: „Alle Erwartungen wurden mit ´Sternchen´ erfüllt. Das war wirklich in jeder Hinsicht ein sehr schönes Projekt.“

Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe - René Quurk / Rolf Weihausen
„Was uns im Kontrollraum-Simulator präsentiert wurde, hat mich von Anfang an zu einem Fan des Projektes gemacht“

René Quurk (links) // Rolf Weihausen

Bereichsleiter Netzwirtschaft // Projektleiter

AllMedia Konferenztischanlage – mit multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten

ControlRoom-Automation – sichere und schnelle Verarbeitung von Alarmen

JST GrabberVM® – Einbindung virtueller Maschinen

PSM Proaktives System Monitoring – Überwachung aller Geräte auf Basis permanenter Status- und Diagnosedaten