- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: Verkehrsleitzentrale, KRITIS.

Realisierung der Betriebsleitzentrale in Rekordzeit

JST - Verkehrsgesellschaft Görlitz: Betriebsleitzentrale

Verkehrsgesellschaft Görlitz: Betriebsleitzentrale

Verwirrend farbige Linien und Symbole – für den unbedarften Betrachter mögen die Grafiken auf den Großbildschirmen im ersten Moment wirken wie ein abstraktes Gemälde. Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein komplexes System, das den Mitarbeitern der Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH einen kompletten Überblick der angeschlossenen Personenverkehrsbetriebe auf Gleis und Straße bietet.

Gemeinsam mit der Jungmann Systemtechnik GmbH & Co.KG (JST) wurde im sächsischen Görlitz eine neue Leitstelle realisiert – und das in Rekordzeit! IT-Bereichsleiter Michael Schneider hat in seiner mittlerweile zehnjährigen Tätigkeit im Unternehmen diverse Leitstellenumbauten miterlebt, legt selber gerne in Sachen Geschwindigkeit vor und kann hinsichtlich der jüngsten technischen Optimierung gemeinsam mit JST nur sagen: „Timing und Unterstützung von JST waren exzellent – die Zusammenarbeit so super-freundlich, wie man es nur selten erlebt.“

Innerhalb von nur drei Monaten wurde die Betriebsleitzentrale der Verkehrsgesellschaft Görlitz, die anfangs lediglich sechs Dispatcher zählte und heute auf einen 23köpfen Mitarbeiterstab vertraut, der im Schichtdienst rund um die Uhr im Einsatz ist, zu einer zukunftsweisenden Leitwarte ausgebaut.

Besonderer Anspruch bei diesem Projekt: Um auch in finanzieller Hinsicht überzeugende Arbeit zu leisten, hat JST die bestehenden Lichtwellenleiter-Strecken genutzt, um alle Rechner in einen 50 Meter von der Zentrale entfernten Technikraum zu verlegen. Dank einer modernen MultiConsoling®-Anlage kann das Team der Verkehrsgesellschaft nun blitzschnell reagieren, wenn es irgendwo „brennt“. Michael Schneider: „Jeder Mitarbeiter hat jetzt sofort die Möglichkeit, sich einen Überblick über die gesamte Verkehrssituation zu verschaffen, um optimal auf seinen Bereich einzugehen.“ Im Klartext: Kommt irgendwo im Bereich der Verkehrsgesellschaft Görlitz eine Bahn zu spät, kann der zuständige Operator sofort reagieren. Da er auf den mittlerweile sieben Großbildschirmen der Leitwarte das Verkehrsgeschehen im gesamten Gebiet mit einem Blick erfasst, kann innerhalb kürzester Zeit beispielsweise ein Ersatzdienst durch Busse oder Straßenbahnen organisiert werden.

Doch nicht allein in der Betriebsleitzentrale ist durch das MultiConsoling® höchste Flexibilität gegeben: Zusätzlich wurde auch der Konferenzraum mit einem Großbildmonitor ausgerüstet. „Wir haben hier alle Steuermöglichkeiten in der Hand, könnten so im Falle einer Havarie sofort einen Krisenstab einrichten“, so IT-Fachmann Michael Schneider. Sein Fazit zur neuen von JST realisierten Verkehrsleitwarte: „Geschwindigkeit top – Zusammenarbeit und Ergebnis super!“