- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: IT-Leitstand, KRITIS.

Repräsentatives, richtungsweisendes Monitoring

JST-Plusnet: Kontrollraum mit einer neuen Cube-Großbildwand

JST Kontrollraum: Von JST mit einer neuen Cube-Großbildwand ausgestattet: das Network Operation Center der Plusnet GmbH & Co. KG in Köln

Die Vorteile der neuen Cube-Großbildwand liegen für Norbert Müller, Prokurist und Leiter Netzbetrieb im Hause der Plusnet GmbH & Co. KG, auf der Hand: „Die hohe Skalierbarkeit und die hohe Auflösung bieten ideale Voraussetzungen für unsere Arbeit.“ Jungmann Systemtechnik hat im Kölner NOC (Network Operation Center) der Netzgesellschaft eine hochmoderne Großbildwand, bestehend aus acht jeweils 60 Zoll messenden Cubes installiert, um den steigenden Anforderungen an innovative Technik gerecht zu werden.

Nach ersten Recherche-Ergebnissen war für Norbert Müller schnell klar: „Jungmann schien für uns der ideale Partner zu sein.“ Nicht allein eine Referenz im eigenen Hause überzeugte den Projektleiter, „auch die Präsentation und der professionelle Auftritt haben gestimmt“, so Müller, „da war sofort klar: Hier komme ich zu Leuten, die wissen, wovon sie sprechen.“ Rückblickend lobt er insbesondere Engagement und Kompetenz von JST-Vertriebsleiter Volker Weimer: „Die Beratung war erstklassig.“

Auch mit dem Ergebnis der Jungmann-Installation zeigt sich Norbert Müller außerordentlich zufrieden: So sei durch den Wechsel von der veralteten Beamer-Technik hin zu einer innovativen Cube-Großbildwand ein richtungsweisendes Monitoring im Plusnet NOC möglich. „Große, visuelle Darstellungen von Events aller Art fallen nun sofort ins Auge“, betont Norbert Müller, der auch den repräsentativen Status der neuen Bildwand als Vorteil aufführt. Hintergrund: Führungen durch das Operation Center mit Kunden aus Politik und Wirtschaft seien keine Seltenheit.

Die insgesamt 15 Mitarbeiter des Kölner NOC sind im rotierenden 24/7-Betrieb für Monitoring, Betreuung und Entstörung des Plusnet-Aggregatnetzes zuständig. Rund 13.000 aktive Devices werden von hier aus überwacht.

Über Plusnet

Die Plusnet GmbH & Co. KG ist die Netzgesellschaft der QSC AG, in deren Auftrag sie ein bundesweites DSL-Access-Netz plant, baut und betreibt. Auf Basis der von Plusnet bereitgestellten Netzkapazitäten und Vorprodukte entwickelt die QSC AG ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen, die sie ihren jeweiligen Endkunden zur Verfügung stellt. Das hochmoderne IP-basierte Sprach-Daten-Netz der Plusnet deckt heute bundesweit über 200 Städte und Regionen ab. Plusnet hat ihren Sitz in Köln, in den Räumlichkeiten der QSC AG.

In der Unternehmensphilosophie der Gesellschaft, die zu den vier großen, bundesweit tätigen DSL-Netzbetreibern in Deutschland gehört, heißt es wörtlich: „Plusnet ist ein kundenorientiertes Unternehmen, dessen Hauptziel es ist, ein deutschlandweites, hoch verfügbares Telekommunikationsnetz sicher und effizient zu betreiben.“

JST Referenzen - Plusnet - Norbert Müller
Lobt die engagierte und kompetente Zusammenarbeit mit den JST-Spezialisten.

Norbert Müller

Plusnet-Projektleiter