- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: Schaltwarte, KRITIS.

Optimierte Ergonomie für Leitstandfahrer

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Grossbildwand und Operator-Tische. Seitenansicht.

JST Leitwarte: Moderne Technik trifft in den Räumen der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG auf Steuerpulte und Anzeigen aus den 60er Jahren.

Erhöhter Kontroll- und Steueraufwand, Erweiterung der Aufgaben und eine wachsende Zahl von Monitoren – im Leitstand des Wasserkraftwerkes Rudolf-Fettweis-Werk der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG hat man den steigenden Anforderungen an die Mitarbeiter Rechnung getragen. Mit neuer Technik und umfangreichem Mobiliar aus dem Hause Jungmann Systemtechnik wurden in Punkto Ergonomie neue Maßstäbe gesetzt.

„Wir hatten das Glück, ein Projekt der Firma Jungmann im Rechenzentrum der EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH begutachten zu können“, berichtet Jürgen Reichert. Genau diese Installationen, die das Team von JST bereits vor einigen Jahren unter dem Dach des EnBW-Konzerns realisiert hat, konnte auch den Projektleiter der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG überzeugen.

Mittels einer 3-D-Planung konnten nicht nur die Entscheidungsträger für das neue Projekt gewonnen werden, auch die Mitarbeiter wurden über die Visualisierung am Entstehungsprozess des neuen Leitstandes maßgeblich beteiligt. 14 Leitstandfahrer des rund um die Uhr besetzten Leitstands profitieren von den vorgenommenen Optimierungen. Individuell und stufenlos höhenverstellbare Leitwartentische schaffen ideale Arbeitsbedingungen. Eine Großbildwand sorgt für maximale Übersicht bei den Überwachungs- und Steuerungsaufgaben im Leitstand des Rudolf-Fettweis-Werkes.

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Operatoren an den Leitwartentischen

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Blick auf die Grossbildwand

JST Leitwartentisch: Die oberen Rückwandpanele der Stratos Leitwartentische sind mit magnetischen Zierstreifen ausgestattet.
JST Möbel: Eine Maßanfertigung aus dem Hause JST – im mittig platzierten Aufbewahrungscontainer wurde auf Kundenwunsch ein Radio integriert

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Grossbildwand. Rückansicht.

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Passende Möbel für die Büro-Technik

JST Displayrack: Die Displays lassen sich vertikal und horizontal stufenlos justieren. Der Vorteil: ein frontseitig exaktes Fugenbild.
JST Spezialanfertigung: Mobile Low- und Highboards für diverse Druckertechnik wurden individuell nach Kundenwunsch gefertigt

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Highboards - bequeme und ergonomische Möbel

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Grossbildwand und Operator-Tische. Seitenansicht.

JST Highboards: Auch für die Ablage diverser Unterlagen wurden mobile Highboards mit Türen und Schubladen angefertigt.

JST Referenzen - EnBW Leitwarte: Neue und alte Technik

Die EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG

Die EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG betreibt den überwiegenden Teil des EnBW Kraftwerkeparks. Mit eigenen und teileigenen Kraftwerken, Beteiligungen und langfristigen Kraftwerksbezugsverträgen wird ein effizienter und umweltschonender Erzeugungsmix aus Kernenergie, Kohle, Gas, Wasser, Wind und sonstigen erneuerbaren Energieträgern gewährleistet. Wesentliche Aufgaben sind die Produktion von Strom und Fernwärme, die thermische Behandlung von Abfällen sowie Ingenieurdienstleistungen im Kraftwerksbereich. Mehr als 3.700 Mitarbeiter sind in der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG und der EnBW Kernkraft GmbH beschäftigt.

JST Referenzen - EnBW - Jürgen Reichert
„Wir hatten das Glück, ein Projekt der Firma Jungmann im Rechenzentrum der EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH begutachten zu können“

Jürgen Reichert

Projektleiter