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Kategorie: IT-Leitstand, KRITIS.
Proaktive Management-Software

Telefonica o2. Neuer Leitstand von JST.
Als Einer der führenden Full-Servcie Telekommunikationsprovider betreibt o2 ein hochverfügbares Surveillance-Center zur permanenten Überwachung kritischer Systeme und Geschäftsprozesse.
Ziel des SSC ist es, nicht mehr nur einzelne Netzelemente zu überwachen und auf Alarme zu reagieren, sondern mit den modernsten Monitoring-Systemen die Service-Verfügbarkeit in Echtzeit aus Sicht der Kunden darzustellen. Viele Alarme werden proaktiv bearbeitet, ohne dass die Kunden einen Ausfall überhaupt real bemerken.
Im SSC geht o2 einen völlig neuen Weg: so werden neben den Mobilfunk-Diensten die IT-Services im gleichen Raum überwacht – das verbessert die Kommunikations-prozesse zwischen den Kompetenzteams erheblich. Die ITIL-Diziplinen sind nicht nur theoretisch in den Handbüchern abgebildet, sondern das SSC fungiert als zentraler Incident-Desk und bildet die wichtigen Schnittstellen zum Change-, Problem- und Configuration-Management lebendig ab. Ergebnis ist eine verkürzte Durchlaufzeit im Incident-Prozess.
JST unterstützte o2 in den Bereichen der kompletten Planung, Lieferung der Großbildsysteme, Software für die Alarmierung, Systeme für die Rechnerauslagerung und der Möblierung.