- JST - https://www.jungmann.de -

Kategorie: Schaltwarte, Verkehrsleitzentrale.

Mit Datenanalysen im FOC zu Predictive Maintenance

JST Referenz Zeppelin Power Systems Fleet Operations Center vereint Technik und Ergonomie

JST Leitwartenlösung: Echtzeitmonitoring, Datenanalysen, präzise Verfügbarkeitsprognosen – mit Unterstützung des Jungmann-Teams wurden im neuen Fleet Operations Center von Zeppelin Power Systems State-of-the-Art-Lösungen für den Service weltweit überwachter Antriebs- und Energiesysteme implementiert. Ziel: Unterstützung von Predictive Maintenance.

Ein Kreuzfahrt-Schiff im Mittelmeer oder auf einem Fluss, ein Containerfrachter, eine Lokomotive oder Spezialmaschinen im Einsatz. Der zuverlässige Betrieb der Motoren ist Grundvoraussetzung für störungsfreie Arbeitsabläufe und Prozesse.

Präzise Prognosen für maximale Verfügbarkeit

Kontinuität und Verlässlichkeit – hier setzt Zeppelin Power Systems an. „Remote Monitoring“ lautet die Zauberformel, mit der das Unternehmen seinen Kunden präzise Prognosen zum Motorzustand und zur Verbesserung der Verfügbarkeit ihrer Anlagen ermöglicht. Ganz gleich, ob Schiffsmotoren oder Antrieb für Lokomotiven, Blockheizkraftwerke oder Motoren für Spezialmaschinen – basierend auf Datenanalysen und Alarmmonitoring bietet Zeppelin Power Systems eine Ergänzung zum maßgeschneiderten Service, um unerwünschte und kostspielige Ausfälle zu vermeiden.

FOC sammelt und analysiert 24/7 Motorendaten weltweit

Zentrale Säule dieses Konzepts ist das Hamburger Fleet Operations Center (FOC), für dessen Verwirklichung die Motorenspezialisten auf das Know-how des JST Kontrollraumteams gesetzt haben. Dort gehen 24/7 die Daten aller weltweit angeschlossenen Antriebs- und Energiesysteme zur Auswertung ein. Auf Basis der von JST implementierten Hard- und Softwarelösungen lassen sich Fehlermeldungen nicht nur in Echtzeit erfassen, man geht noch einen Schritt weiter: Unterstützt durch innovative technische Lösungen kann der Motorenbetreiber proaktiv informiert werden, um so eine deutlich höhere Anlagenverfügbarkeit zu erreichen.

Startschuss für Aufbruch in Predictive-Maintenance-Ära

„Der Aufbau der Leitwarte ging einher mit den ersten größeren Digitalisierungsprojekten im Service innerhalb des Unternehmens“, erklärt Andreas Jantzen, Leiter FOC und Helpdesk. Besonderer Anspruch zum Start in die neue Predictive-Maintenance-Ära: „Wir haben einen erfahrenen Partner gesucht, der uns State-of-the-Art-Lösungen bietet“, so Projektleiter Jantzen, „Jungmann konnte mit einer großen Expertise und überzeugenden Referenz-Projekten aufwarten; mit dem Projekt im Operations Center einer Kreuzfahrtreederei haben wir sogar einen gemeinsamen Kunden.“

Ausbaufähig für die Zukunft aufgestellt

Die technischen Möglichkeiten der JST Komponenten haben dem Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik sofort gefallen: „Mit Blick auf künftige digitale Dienstleistungen haben wir bewusst groß gedacht. Wir wollten uns ausbaufähig für die Zukunft aufstellen und da passten die Jungmann-Lösungen hervorragend.“ Bereits beim Besuch im Kontrollraumsimulator von JST war für Andreas Jantzen klar: „Berater Dirk Lüders hat uns dort professionelle Möglichkeiten präsentiert, mit denen wir unsere Wünsche perfekt umsetzen können. Das war schon sehr beeindruckend, was sich da hinter der Fassade eines Bürogebäudes verbirgt.“

Ein System, ein Knopfdruck – alles unter Kontrolle

Das Fleet Operations Center wurde von Jungmann Systemtechnik in zwei Ausbauphasen realisiert. Das Team von Zeppelin Power Systems profitiert nicht nur von ergonomischem Kontrollraummobiliar. Zentrale Bedeutung besitzt insbesondere die bedienerfreundliche MultiConsoling®-Technik, mit der bequem alle Systeme an jedem Arbeitsplatz auf Knopfdruck verfügbar sind und zur gemeinsamen Nutzung über die innovativ bedienbare Videowall angezeigt werden können.

MultiConsoling® - „eine wirklich smarte Lösung“

„Effizient, schnell und unkompliziert – das MutiConsoling® ist eine wirklich smarte Lösung. Sie unterstützt uns dabei, die Situation in den einzelnen Anlagen, die wir überwachen, präzise bewerten zu können. Auch Besuchergruppen sind von den Anwendungsmöglichkeiten in Kombination mit der Großbildwand regelmäßig beeindruckt“, berichtet Andreas Jantzen.

Qualifizierte Unterstützung zu technischen Fragen

Und weil sich im Fleet Operations Center alles um den perfekten Kundenservice dreht, nimmt der FOC-Leiter auch den Jungmann-Service genau unter die Lupe. Jantzen: „Wir haben zu jeder technischen Frage qualifizierte Unterstützung erhalten. Das läuft wirklich alles sehr professionell.“ Als besonders empfehlenswert bewertet er zudem die Seminare der JST Academy. „Das ist eine wertvolle Erfahrung – man erhält dort dank kompetenter Antworten ein viel tieferes Verständnis für die Anlage.“

Fazit von Andreas Jantzen: „Eingreifen, bevor ein Schaden entsteht – diesem Ziel kommen wir mit den Lösungen von JST jetzt deutlich näher. Das FOC dient uns quasi als Visitenkarte, mit der wir unseren Kunden unsere Expertise in der Digitalisierung des Service demonstrieren.“

JST Referenz Zeppelin Power Systems Fleet Operations Center - Projektleiter
„Eingreifen, bevor es zum Schaden kommt – dieses Ziel verwirklichen wir mit den Lösungen von JST. Das FOC dient uns quasi als Visitenkarte, mit der wir unseren Kunden unsere Expertise in der Digitalisierung des Service demonstrieren.“

Andreas Jantzen (links) / Jens Hackelberg

Leiter Fleet Operations Center – Helpdesk / Operator FOC

ControlRoom-Automation – sichere und schnelle Verarbeitung von Alarmen

MouseRadar – mehr Sichtbarkeit für Ihren Mouse-Cursor