Kunde:
Kategorie: Produktionsleitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

NWKG - Alles im Blick

NWKG steht für Nord-West Kavernengesellschaft. Die NWKG in Wilhelmshaven ist der größte Kavernenbetreiber Europas und lagert unter Tage für den Erdölbevorratungsverband rund 10 Millionen Kubikmeter Rohöl und dessen Produkte.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Siemens AG hat JST die Leitwarte der NWKG technisch und optisch modernisiert. Dabei nahm die Siemens AG die Rolle des Generalunternehmers ein; JST wurde von der Siemens AG als Spezialist für Großbildtechnik und Kontrollraum-Ergonomie mit der Planung und Ausführung beauftragt.

Die vorhandenen Leitstandmöbel waren in ihrem Erscheinungsbild nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch jedoch entsprachen diese immer noch den EU-Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze und befanden sich aufgrund Ihrer Robustheit in einem sehr guten Zustand. Aus diesem Grunde entschied sich die NWKG, nach Prüfung der Redesignvorschläge von JST und deren Darstellung in fotorealistischen Einrichtungsplanungen, für ein Face-Lifting des vorhandenen Pultes. Das Pult-Re-design wurde dem „JST-STRATOS CommandDesk“ nachempfunden. In diesem Zuge fanden auch räumliche Änderungen und Renovierungsarbeiten statt. Decke, Fußboden, Beleuchtung etc. wurden erneuert.

JST Referenzen - NWKG Wilhelmshaven - Leitwarte. Moderne Möbel
JST Referenzen - NWKG Wilhelmshaven - Leitwarte. Großbildwand

Die Mosaikwand entsprach nicht mehr den technischen Anforderungen und wurde durch eine Großbildwand ersetzt, die nun flexibel den aktuellen Zustand der Anlage anzeigt. Zum Einsatz kommen Ultra-SlimLine-LC-Displays mit extrem schmalen Rahmen, so dass sich von Bild zu Bild nur noch ein Abstand von 7,3 mm ergibt. Dies ist besonders dann ein Vorteil, wenn Bilder als Big-Picture über die Displayrahmen hinweg dargestellt werden. Die darzustellenden Anlagenbilder liefert das Prozessleitsystem „PCS 7“ der Siemens AG.

8 x 46“-Ultra-SlimLine-Displays in leicht gebogener Anordnung. Großbildwand-Verkleidung in anthrazitgrau. Hinter einem großzügigen Ausschnitt mit Stoffbezug befinden sich mehrere Lautsprecher, siehe nächstes Bild.

JST Referenzen - NWKG Wilhelmshaven - Leitwarte. Schiebetüren als Großbildwand-Verkleidung
JST Referenzen - NWKG Wilhelmshaven - Leitwarte. Großbildwand-Technik.

Schiebetüren auf der Rückseite der Großbildwand-Verkleidung als Raum-In-Raum-Funktion. Hinter den Schiebetüren befinden sich die stabilen Display-Racks zur Aufnahme der LC-Displays.

JST Referenzen - NWKG Wilhelmshaven - Leitwarte. Großbildwand-Lautsprecher.

Lautsprechereinbau hinter der Großbildwand-Verkleidung. Medienschränke mit zwei verstellbaren Einlegeböden und zwei VSG-Ganzglastüren.

Artikel in der Wilhelmshavener Zeitung zum Artikel

Referenzprojekte von JST (Auswahl)