Kunde:
Kategorie: IT-Leitstand
KRITIS

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Neueinrichtung des Servicedesks

Zur Unterstützung des überarbeiteten Incident Management Prozesses der Hannover Rück wurde der ServiceDesk ergonomisch und technisch neu gestaltet.

Die Hannover Rück ist mit einem Prämienvolumen von rund 8 Milliarden EUR eine der führenden Rückversicherungsgruppen der Welt. Sie betreibt alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung und unterhält Rückversicherungsbeziehungen mit über 5.000 Versicherungsgesellschaften in rund 150 Ländern.

Ihre weltweite Infrastruktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen in rund 20 Ländern mit circa 1.800 Mitarbeitern. Zur Aufrechterhaltung der weltweit verteilten IT-Landschaft und der damit verbundenen schnellen Störungsbehebung wurde der Incident Management Prozesses überarbeitet und ein zentraler ServiceDesk in Hannover geschaffen.

Eine zentrale Betriebsübersicht über die gesamte produktive Anwendungslandschaft sowie die IT-Infrastruktur und die zeitnahe, zielgerichtete Information über Betriebszustände waren die wichtigsten Ziele des Projektes.

JST - Hannover Rück - ServiceDesk - Die neue Großbildwand
JST Archiv
JST - Hannover Rück - ServiceDesk - Personality-Cases
JST Archiv

Die neue Großbildwand informiert alle First-Level Mitarbeiter über die wichtigsten Systemzustände. Zudem sorgt die schallabsorbierende Akustik-Verkleidung der Großbild-Displays für einen angenehm niedrigen Schallpegel, denn im First-Level erfolgt die Entstörung sehr häufig auch auf dem telefonischen Wege.
Personality-Cases mit integrierter Rollcontainer-Garage für den Schichtbetrieb.

JST übernahm die Planung und die damit verbundene Arbeitsplatzanordnung des gesamten ServiceDesks. Ziel war es, die ständig wachsenden Herausforderungen anzunehmen und die dafür nötigen Kommunikationswege zu verbessern. Dafür wurden vorhandene Leichtbauwände entfernt und die Teams optimal im Raum positioniert. Für das Team „First-Level“ war es notwendig, neue STRATOS-CommandDesk-Möbel zu installieren, die in Bezug auf das Design an die vorhandenen Büromöbel angepasst wurden.

JST - Hannover Rück - ServiceDesk - Flexibler PC-Halter und Rollcontainer
JST Archiv
JST - Hannover Rück - ServiceDesk - myGUI-Bedienoberfläche
JST Archiv

Flexibler PC-Halter und Rollcontainer.
myGUI-Bedienoberfläche für die MultiConsoling®-Anlage.

Die Großbildwand wird mit dem Produkt MultiConsoling® angesteuert. Somit können beliebige Rechner, die in einem entfernten Rechnerraum installiert sind, netzwerklos und in Realtime auf der Großbildwand an gewünschter Stelle platziert und bei Bedarf als BigPicture auf 4 Großbild-Displays gleichzeitig angezeigt werden. Somit sind alle ServiceDesk-Mitarbeiter stets über die wichtigsten Events informiert.

JST Archiv
JST - Hannover Rück - ServiceDesk - Baubesprechung vor Ort
JST Archiv

Ultraflaches LED-Design-Display im angrenzenden Meetingraum. Über MultiConsoling® können beliebige Rechner aufgeschaltet werden.
Baubesprechung vor Ort. Schablonen in Original-STRATOS CommandDesk-Größe bestimmen die genaue Position der noch zu installierenden Säulen, welche die Kabel von der Decke bis zum Boden in den STRATOS CommandDesk führen.

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)