Kunde:
Kategorie: Sicherheitszentrale

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Zertifizierung zu einer der modernsten Leitstellen Europas

Einen zukunfts- und expansionssicheren Ausbau ihrer Notruf-Leitstelle hat die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mit Unterstützung eines Experten-Teams aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik® realisiert. Dank dieser Neubaumaßnahme darf sich das Herzstück des seit 1902 am Markt agierenden Sicherheitsdienstleisters nun Alarmempfangsstelle (AES) nennen, entspricht den aktuellsten Anforderungen der europäischen Normierungsbehörde CENELEC und erhielt das VdS Zertifikat nach DIN EN 50518.

„Wir sind stolz, dass wir eine der 25 modernsten Leitstellen Europas vorweisen können“, fasst AES Betriebsleiter Ronny Gehrmann das Ergebnis der umfangreichen Neubau-Lösung am Heimatstandort Nürnberg zusammen.

Große Zahl verschiedenster Signale muss überwacht werden

Das Problem der ehemaligen Leitstelle der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft (NWS) bringt Ronny Gehrmann anschaulich auf den Punkt: Die verschiedensten Eingangssysteme der Alarm-, Video- und Kamerasignale von mehr als 10.000 Kundenobjekten im gesamten deutschsprachigen Raum müssen vor Ort laufend überwacht werden. Eine unübersichtlich große Zahl von Monitoren erschwerte deren Kontrolle zusätzlich.

JST Archiv
JST Referenzen - Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft: vorne rechts myGUI-Software zur Steuerung der Grosbildwand

JST MultiConsoling®: Die myGUI – hier dargestellt auf dem zweiten Bildschirm von rechts – dient als Bedienoberfläche für das MultiConsoling®. Vorteil dieser Technik: Rechnersignale mit Keyboard-, Video-, Maus-, Audiosignalen und Kameras werden flexibel auf den Monitoren am Arbeitsplatz oder auf der Großbildwand dargestellt.

Idealfall: Jeder Mitarbeiter hat auf jedes System Zugriff

Drei wichtige Wünsche waren es, die der Projektleiter in Kooperation mit Jungmann Systemtechnik verwirklichen wollte: Jeder der insgesamt 34 Mitarbeiter sollte im Idealfall auf jedes System Zugriff haben und entsprechend agieren können. Selbst beim Ausfall einzelner Arbeitsplätze oder Monitore sollten andere Mitarbeiter in der Lage sein, die Tätigkeiten ihrer Kollegen zu übernehmen. Und last but not least wollte man Wärme und Geräusche zur Verbesserung des Arbeitsklimas aus der Leitstelle fernhalten.

JST MultiConsoling® als ideale Lösung

Das JST MultiConsoling® in Kombination mit einer proaktiven Großbildwand „war für unsere Ansprüche die ideale Lösung“, resümiert Ronny Gehrmann, „da gibt es einfach nichts Besseres“, urteilt der Fachmann, der besonders hervorhebt, dass Dank der langjährigen JST-Erfahrung Ziel und Ergebnis klar definiert waren, das Resultat zu seiner höchsten Zufriedenheit ausgefallen sei.

Mitarbeiter jetzt flexibler einsetzbar

Für Ronny Gehrmann steht fest: „Die Erleichterung durch die neue Technik ist deutlich spürbar. Wir können unsere Mitarbeiter wesentlich flexibler einsetzen, da an jedem Arbeitsplatz jedes System bedient werden kann – und selbst die Handhabung ist dank Drag & Drop intuitiv und selbsterklärend.“

„Hilfsbereit, schnell und immer konstruktiv“

Auch den Dienstleistungsgedanken lässt der Betriebsleiter nicht außer Acht: „JST hat während des gesamten Projektes hilfsbereit, schnell und immer konstruktiv agiert. Der erste Eindruck der positiven Dienstleistung hat uns bis zum Schluss nicht verlassen.“

Mehr über die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft

Die im Jahres 1902 gegründete Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft wird heute in dritter Generation von Peter Stern als Familienunternehmen geführt. Hohe Einsatzbereitschaft, qualifizierte Mitarbeiter und moderne Technik nennt das Unternehmen als drei Grundpfeiler seines Erfolges. Auf der Homepage des Unternehmens heißt es: „Heute, über 110 Jahre später, gehören wir zu den führenden Sicherheitsunternehmen in Deutschland. Am Stammsitz in Nürnberg steht ein hochmodernes Verwaltungs- und Sicherheitszentrum, in dem auch die Alarmempfangsstelle untergebracht ist. Unsere Einrichtungen entsprechen dem höchsten europäischen Sicherheitsstandard.“

Die Alarmempfangsstelle (AES) wird als Herzstück der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft bezeichnet. Von dort wird nicht nur die Alarmverfolgung gesteuert, sondern ebenso der Alarmempfang aus dem gesamten Bundesgebiet gewährleistet.

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)