Kunde:
Kategorie: IT-Leitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Dream-Team:
Großbildwand & MultiConsoling®-Technik

„Mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft“ – seit der Jahrtausendwende unterstützt der Telekommunikationsdienstleister envia TEL die Region Mitteldeutschland auf ihrem Weg in Richtung digitale Zukunft. Ein Highspeed-Glasfasernetz und georedundante Rechenzentren sind das Fundament digitaler Servicelösungen für Wirtschaft, Industrie und private Haushalte. Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, zählt ein detailliertes Monitoring zu den wichtigsten Voraussetzungen. Die perfekte Aufgabe für die Kontrollraumspezialisten von JST – Jungmann Systemtechnik® – mit der Einrichtung eines hochmodernen Network-Operation-Centers (NOC).

Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit – drei Anforderungen, die im neuen NOC von envia TEL nicht nur im Fokus stehen, sondern zugleich entscheidende Prämisse für die Implementierung neuer Technik waren. Bei der Marktanalyse „hat uns gleich zu Beginn das Grundkonzept von JST beeindruckt“, erinnert sich Projektleiter Uwe Prösdorf an die Suche nach einem Partner für die Ausrüstung des NOC. „Schon der Online-Auftritt auf der Jungmann Homepage gefiel uns sehr gut. Dieses positive Urteil hat sich dann fortgesetzt, als es um inhaltliche Details ging.“

Wichtig: „Kommunikation auf Augenhöhe“

Überzeugen konnten die Jungmann-Profis nicht nur mit ihren Hard- und Softwarelösungen. Für Uwe Prösdorf besitzt auch das Miteinander große Relevanz auf der Bewertungsskala: „Wir haben das NOC gemeinsam mit den JST-Fachleuten Schritt für Schritt geplant und weiterentwickelt. Wir erhielten Empfehlungen, wie wir den Raum optimal nutzen können, bis zum gewünschten Endergebnis.“ In den Augen des Projektleiters zeichnet sich die Zusammenarbeit insbesondere durch die „Kommunikation auf Augenhöhe“ aus.

Sicher und hochverfügbar: Platz für 60.000 Server

Zwei Operator-Arbeitsgruppen – aufgeteilt in die Bereiche „Dienste“ und „Netze“ – nutzen heute in Taucha, nahe Leipzig, die innovativen Kontrollraumlösungen von JST zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs des gesamten envia TEL Telekommunikationsnetzes. Zu ihren Aufgaben zählen Monitoring und Überwachung des benachbarten Datacenter Campus Leipzig. Dort finden auf 3.000 Quadratmetern Fläche etwa 60.000 Server in einer hochverfügbaren und sicheren Umgebung Platz. Seit Oktober 2022 ist dort außerdem mit dem DE-CIX Leipzig der erste Internetknoten für die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angesiedelt, der für eine noch schnellere Anbindung an die weltweiten Datennetze sorgt.

DisplayWalls sind die Hauptakteure im NOC

Dreh- und Angelpunkt der Installation sind die beiden proaktiven DisplayWalls. Dazu Uwe Prösdorf: „Mit der neuen Großbildtechnik haben wir den Vorteil, auch in der Gruppe agieren zu können.“ Und sein Kollege Edwin-Alfred Schiewe, zuständig für Datentechnik, Gruppe Dienste, ergänzt: „Die MultiConsoling®-Technik macht es möglich, dort alle gewünschten Applikationen direkt zu visualisieren. Man hat also die wichtigsten Daten sofort im Blick.“

„Diese Flexibilität kommt bei allen gut an“

Dank der Kontrollraumsteuerung über MultiConsoling® konnten zudem ergonomische und zugleich flexible Arbeitsplätze eingerichtet werden. So wird es jedem Operator im NOC ermöglicht, an jedem beliebigen Platz „seine“ Systeme aufzuschalten. „Das war uns sehr wichtig. Und diese Flexibilität kommt bei allen gut an“, berichtet Edwin-Alfred Schiewe.

Network-Operation-Center vor dem Umbau Network-Operation-Center nach dem Umbau

Network-Operation-Center vor und nach dem Umbau.

Mit PixelDetection® bleibt kein Fehler unbemerkt

Mit dem neuen NOC hat auch die Überwachung bei envia TEL einen neuen Level erreicht. Mögliche Störungen werden von der Überwachungssoftware PixelDetection® sicher, präzise und blitzschnell detektiert. Unübersehbar meldet das System über Farbwechsel durch die installierte AlarmLight-Technik eingehende Fehler. „Da bleibt keine Veränderung unbemerkt“, erklärt Edwin-Alfred Schiewe, „das funktioniert wirklich sehr gut“. Aus den Feedbacks der Mitarbeiter weiß er: „Auf die JST Technik wollen die Kollegen hier nicht mehr verzichten.“

Fazit des Projektleiters: „Das lief alles sehr rund“

Ob regelmäßiger Austausch, Unterstützung vor Ort oder Hilfestellung bei Fragen – Projektleiter Uwe Prösdorf ist mit der Kooperation zwischen JST und envia TEL uneingeschränkt zufrieden: „Ich kann nur sagen, eine sehr angenehme, unkomplizierte Zusammenarbeit. Das lief alles sehr rund. Von den ersten Ideen bis zum Service-Level-Agreement wurde alles genau unseren Ansprüchen entsprechend angepasst.“

JST Referenz envia TEL Network Operation Center: Wechsel zwischen Sitzen und Stehen am Arbeitsplatz in der Leitstelle
  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)