Kunde:
Kategorie: Produktionsleitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Chemiemesswarte: höchste Verfügbarkeit

Mit 2.200 Beschäftigten in vier Geschäftsbereichen gehört INEOS in Köln zu den größten Standorten der INEOS-Gruppe. Zu diesen Geschäftsbereichen zählt auch INEOS Oxide, Europas größter Hersteller von Ethylenglykol. Die Produktion dieser Basischemikalie als Ausgangsstoff für verschiedene Endprodukte – vom Frostschutzmittel bis zur Polyesterfaser – wird in einer modernen Messwarte überwacht, die JST – Jungmann Systemtechnik® für das Chemieunternehmen konzipiert und installiert hat.

Sicherheit, Gesundheit und Umwelt haben bei INEOS höchste Priorität. Da ist es nicht verwunderlich, dass die oberste Maxime bei der Planung einer neuen Messwarte lautete: „Höchste Verfügbarkeit ist für uns Grundvoraussetzung.“ So fasst Waldemar Seibel, Betriebsingenieur Prozessleittechnik bei INEOS in Köln, den Anspruch zusammen, der an die Kontrollraumspezialisten von JST gestellt wurde. Schließlich werden vom neuen Leitstand sämtliche Prozesse in den Anlagen zur Produktion von Ethylenoxid und Ethylenglykol überwacht.

Höchste Anforderungen an Systemarchitektur

Für Jungmann-Berater Volker Weimer war nach den ersten Vorgesprächen schnell klar: „Die Maßstäbe von INEOS in Köln an die Anlagenverfügbarkeit stellen höchste Anforderungen an die Systemarchitektur.“ Auf dieser Basis wurde ein vollredundantes technisches Konzept entwickelt, das der Forderung entspricht: „Das System muss jederzeit verfüg- und bedienbar sein.“

Gesucht: „Wirklich intelligente Lösung“

Die heutige „Vorzeigemesswarte“, die mittlerweile von internationalen Gästen der INEOS Gruppe besucht wird, sollte ursprünglich nur ein technisches Update erfahren. Seibel: „In der alten Messwarte war die Technik innerhalb der Pulte installiert. Irgendwann stößt man da an seine Grenzen. Da immer höhere Anforderungen an zusätzliche Technik und zusätzliche Beobachtungs- und Bediensysteme gestellt werden, haben wir eine wirklich intelligente Lösung gesucht.“

Deutlicher Mehrwert durch JST Produkte

Der Betriebsingenieur habe dann aber im Kontakt mit JST Berater Volker Weimer und den technischen Experten des Jungmann-Teams schnell gemerkt, „dass wir noch einen deutlichen Mehrwert mit den JST Produkten erreichen können.“ So wurden neben fortschrittlichen Soft- und Hardwarelösungen auch moderne Großbildtechnik und ergonomisch konzipiertes Mobiliar in die neue Chemiemesswarte integriert. Waldemar Seibel nennt das Ergebnis „sowohl optisch als auch technisch beeindruckend“.

Qualifizierte Beratung direkt vor Ort

Besonderes Lob findet der Fachmann von INEOS in Köln für die qualifizierte Beratung direkt vor Ort. So habe er zwar die Chance genutzt, mit einer Abordnung seines Instandhaltungsteams den Kontrollraum-Simulator von JST zu besuchen, erinnert sich aber gut daran, dass die Entscheidungsfindung zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen war.

„Vom Fortschritt begeistert“

Die Wahl, die neue Messwarte gemeinsam mit den Profis von JST zu verwirklichen, bewertet Waldemar Seibel rückblickend als „echten Gewinn“: „Die Kolleginnen und Kollegen sind von dem Fortschritt, den wir hier erreicht haben, begeistert.“

JST INEOS Oxide: Messwarte vor der Modernisierung JST INEOS Oxide: Messwarte nach der Modernisierung

Messwarte vor und nach der Modernisierung

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)