Kunde:
Kategorie: IT-Leitstand
KRITIS

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Neuer Leitstand in HighTech

Als zentraler IT-Dienstleister der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist die W&W Informatik GmbH (WWI) verantwortlich für die Entwicklung von Anwendungen und Architekturen sowie den Betrieb von Netzen, zentralen und dezentralen Systemen und Rechenzentren. Derzeit beschäftigt die W&W Informatik gut 860 Mitarbeiter.

Zwölf Operator-Arbeitsplätze zählt der neue RZ-Leitstand der W&W Informatik in Ludwigsburg – einer davon ist speziell für einen Auszubildenden eingerichtet. Gearbeitet wird im Zwei-Schicht-Betrieb von 06.00 – 20.00 Uhr. Projektleiterin Andrea Reuschle zeigt sich zufrieden mit der technischen Ausstattung und dem Mobiliar des Leitstandes. „Das Team kann hier optimal arbeiten.“ Das ist das Verdienst des Projektteams um Andrea Reuschle und von Jungmann Systemtechnik.

Zusammen haben sie aus einem ehemaligen dunklen Archivraum einen modernen, hellen RZ-Leitstand gemacht. Dazu hat Jungmann Systemtechnik die Räumlichkeiten mit neuem Mobiliar und moderner Technik ausgestattet. Dank des Umzuges vom alten in den neuen Leitstand konnten mehrere Probleme gelöst werden: Die Arbeitsatmosphäre wurde mittels Rechnerauslagerung ruhiger gemacht und die Entstörungszeiten konnten optimiert werden.

Nachdem in der Vergangenheit jeder Mitarbeiter nur einen Monitor an seinem Arbeitsplatz überwachte und den im Bedarfsfall wechseln musste, profitiert das Team heute vom JST MultiConsoling®. Das bedeutet, jeder Operator hat direkten Zugriff auf jede beliebige Information. Andrea Reuschle: „Wir konnten unsere Reaktionszeiten dadurch weiter erheblich verkürzen.“ Und damit die Operatoren stets den Überblick über sich entwickelnde Situationen und Szenarien haben, wurde eine Großbildwand neu eingesetzt. Diese ist zur Informations-Drehscheibe geworden, mittels derer die Operatoren nun alle wichtigen Applikationen stets im Blick behalten.

Auch an die Anfangs-Phase mit der neuen Technik hat die Projektleiterin nur positive Erinnerungen: „Nach nur vier Tagen hatte das Jungmann-Team seine Arbeit beendet. Bei unseren Mitarbeitern gab es keine Probleme mit der Umsetzung des MultiConsoling® und wir sind bestens für die Zukunft gerüstet.“

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)