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Kategorie: IT-Leitstand
KRITIS

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Proaktive Management-Software

Als Einer der führenden Full-Servcie Telekommunikationsprovider betreibt o2 ein hochverfügbares Surveillance-Center zur permanenten Überwachung kritischer Systeme und Geschäftsprozesse.

Ziel des SSC ist es, nicht mehr nur einzelne Netzelemente zu überwachen und auf Alarme zu reagieren, sondern mit den modernsten Monitoring-Systemen die Service-Verfügbarkeit in Echtzeit aus Sicht der Kunden darzustellen. Viele Alarme werden proaktiv bearbeitet, ohne dass die Kunden einen Ausfall überhaupt real bemerken.

JST - Telefonica o2: Neuer Leitstand. Mitarbeiter an den Leitstand-Tischen.

Im SSC geht o2 einen völlig neuen Weg: so werden neben den Mobilfunk-Diensten die IT-Services im gleichen Raum überwacht – das verbessert die Kommunikations-prozesse zwischen den Kompetenzteams erheblich. Die ITIL-Diziplinen sind nicht nur theoretisch in den Handbüchern abgebildet, sondern das SSC fungiert als zentraler Incident-Desk und bildet die wichtigen Schnittstellen zum Change-, Problem- und Configuration-Management lebendig ab. Ergebnis ist eine verkürzte Durchlaufzeit im Incident-Prozess.

JST - Telefonica o2. Leitstand. Intelligente schaltbare Glastrennwand. Hier durchsichtig.

JST unterstützte o2 in den Bereichen der kompletten Planung, Lieferung der Großbildsysteme, Software für die Alarmierung, Systeme für die Rechnerauslagerung und der Möblierung.

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