Kunde:
Kategorie: Produktionsleitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

„Faszinierende Technik ideal für Leitwarten“

„Mit der neuen Leitwarte haben wir maximale Bedingungen für unsere Mitarbeiter geschaffen“, zieht Konstantin Müller von der „Valorec Services AG“ Bilanz. Der Einsatz moderner Jungmann Technik und Möbel wurde von den rund 45 Beschäftigten der regionalen Sondermüllverbrennungsanlage Basel begeistert aufgenommen. „Unsere Warten-Fahrer sind ausnahmslos höchst zufrieden“, so der Projektleiter.

Ein veraltetes Leitsystem mit überholter Technologie – im Jahre 2009 beschloss die „Valorec Services AG“ dagegen etwas zu unternehmen. Ein komplett neues Leitsystem für die Sondermüllverbrennung sollte installiert werden. Und auch die Visualisierung der gesamten Prozesstechnik wollte der Schweizer Umweltdienstleister zukunftsweisend neu gestalten. „Dabei bin ich dann auf die Jungmann-Website gestoßen“, erinnert sich Konstantin Müller. Sein Ziel: Nicht nur die Technik sollte modernsten Ansprüchen genügen. Auch in Hinblick auf die Ergonomie wollte man bei „Valorec“ Maßstäbe setzen.

„Das ist uns mit den Jungmann-Möbeln hervorragend gelungen“, so der Projektleiter. Stufenlos höhenverstellbare Arbeitstische für die im Drei-Schicht-Betrieb tätigen Mitarbeiter seien nur ein Beispiel für die positiven Veränderungen. Besonders geschätzt werden dort zudem die Vorteile des MultiConsoling®. Konstantin Müller: „Diese faszinierende Technik ist ideal für Mitarbeiter in Leitwarten. Niemand muss mehr von Bildschirm zu Bildschirm rollen. Per Mausklick wird jedes ausgewählte Prozessleitbild gut sichtbar auf die Großbildwand übertragen.“

JST Technik: Zur Reduzierung der Wärme und Geräusche im Kontrollraum wurden die Rechner mit der JST-MultiConsoling®-Technik in einem entfernten Technikraum installiert.

JST Valorec Basel: Leitwarte vor der Modernisierung JST Valorec Basel: Leitwarte nach der Modernisierung

Die Leitwarte der regionalen Sondermüllverbrennungsanlage Basel vor und nach der Modernisierung.

„Valorec“ & „Veolia“

Die von der „Valorec Services AG“ betriebene Anlage in Basel ist die größte Sondermüllverbrennungsanlage der Schweiz. 32 Jahrestonnen Sondermüll werden dort verbrannt. Doch nicht allein Abfallmanagement steht im Focus des Umweltdienstleisters. Ebenso zählt das Energiemanagement zum Profil des Unternehmens. Als Tochterunternehmen der „Veolia Environnement“ mit mehr als 300.000 Mitarbeitenden in 115 Ländern ist die Gesellschaft weltweit vernetzt.

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)